RÜCKRUF
Seminarübersicht

Fachwirt*in Einkauf / Bachelor Professional in Procurement (IHK) - Online

Kursnummer 6045

Durch das IHK-Praxisstudium "Geprüfte*r Fachwirt*in für Einkauf / Bachelor Professional in Procurmente (IHK)“ sind Sie für strategische Verantwortung im Einkaufsbereich als Fach- und Führungskraft qualifiziert.

  • Inhalte
    • Lern- und Arbeitsmethodik
    • Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln
    • Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
    • Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten
    • Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren
    • Einkaufscontrolling durchführen
    • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit


    Tipp:

    Dieser Kurs ist förderfähig mit Aufstiegs-BAföG - Förderung von bis zu 75 % der Kurs- & Prüfungsgebühren. Ganz unabhängig von Alter, Einkommen oder Vermögen. Sprechen Sie uns an!

  • Zielgruppe

    Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Disposition, Entsorgung, Preis-, Kosten- und Wertanalyse in der Industrie sowie aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die als Funktionsspezialist*innen im Bereich Einkauf verantwortungsvolle Fach- und Führungsfunktionen wahrnehmen möchten.

  • Zulassungsvoraussetzungen
    Die Zulassung erfordert einschlägige Berufspraxis in einem Aufgabenfeld, das Verbindung zu den Aufgaben eines Fachwirt Einkaufs hat. Die Dauer der erforderlichen Berufspraxis ist von der Art des Ausbildungsabschlusses abhängig:
     
    • Abschluss in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf: mindestens einjährige Berufspraxis

    • Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf: mindestens zweijährige Berufspraxis

    • Kein Berufsabschluss: mindestens fünfjährige Berufspraxis Ihre Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachwirts/einer Fachwirtin für Einkauf haben.

     

    ► Die Rechtverordnung "EinkFachwBAProPPrV" zum Nachlesen finden Sie hier.
    ➤ Weitere Informationen rund um die Prüfung und den Fortbildungsabschluss finden Sie hier.

     

    Zulassung & Prüfung

    Über die Zulassung zur Prüfung entscheidet die IHK. Bitte nehmen Sie vor der Anmeldung zum Kurs Kontakt zur zuständigen Industrie- und Handelskammer auf, um die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen überprüfen zu lassen.

    Bitte beachten Sie:

    Nicht jede IHK bietet alle Fortbildungsabschlüsse an. Es kann also sein, dass Ihre ortansässige IHK den Abschluss nicht prüft! In der WIS-Datenbank des DIHK können Sie bundesweit gezielt nach den prüfenden IHKs für Ihre gewählte Fortbildungsprüfung suchen. So finden Sie schnell heraus, welche IHK zuständig ist. Bei der prüfenden IHK erhalten Sie dann alle relevanten Informationen und legen dann dort auch Ihre Prüfung zu den bundeseinheitlichen Terminen ab.

  • Methodik

    INFO: Live-Online-Unterricht & Selbstlernphasen

    • Blended Learning: ca. 2/3 der Lehrgangsstunden finden als als moderierte Live-Online-Unterrichtseinheiten statt und 1/3 als von den Dozierenden durch Übungsaufgaben, Textbandarbeiten, Arbeitsaufträge etc. gesteuerte Selbstlernphasen. Für die Selbstlernphasen sollten Sie ca. 3 bis 5 Stunden pro Woche einplanen.
    • Flipped Classroom: Sie erarbeiten sich in den Selbstlernphasen zeit- und ortsungebunden Lehrgangsinhalte. Der Live-Online-Unterricht dient dann der Verständnissicherung, dem Anwendungstransfer sowie der Interaktion in der Gruppe.

    Über die Lernplattform erhalten Sie den Zugangslink zu jedem Live-Online-Termin, maßgeschneiderte  Übungsaufgaben und vertiefende Materialien zum Download, aktuelle News zum Lehrgang usw.  Die Plattform ermöglicht zudem die Bewertung Ihrer erstellten Lösungen und Gruppenarbeiten sowie Chatfunktionen u.v.m.

    INFO: Technische Voraussetzungen

    • PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
    • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
    • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar
    •  Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
  • Gut zu wissen

    Ihr finanzieller Vorteil: Förderung durch Aufstiegs-BAföG

    Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines IHK-Praxisstudiums können Sie finanzielle Förderung, das sogenannte Aufstiegs-BAföG, beantragen. Bei erfolgreichem Prüfungsabschluss werden bis zu 75 % der Kurs- und Prüfungskosten staatlich gefördert. Mehr Informationen darüber erhalten Sie hier.

    Ausbildereignung

    Durch Ihren Abschluss sind Sie von der schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und müssen nur noch den praktischen Teil ablegen.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 17.09.2024 — 02.12.2025
    Online
    Live-Online
    dienstags 17:30 Uhr – 20:00 Uhr donnerstags 17:30 Uhr – 20:00 Uhr samstags 09:00 Uhr – 14:00 Uhr (1x monatlich)
    3900,00€

    Ratenzahlung:
    4056,00 (15 Raten)

    497 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Heike Weichelt

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.