Sie erfahren, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess
beinhaltet und wie Sie Ihren Arbeitsbereich effektiv selbst
organisieren. Sie lernen wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken kennen, damit Sie Verkaufsgespräche aktiv und kundenorientiert führen können. So
steigern Sie Ihre Abschlusschancen und erreichen Ihre Vertriebsziele effektiv.
Grundlagen
- Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf
- Vertriebs- und Verkaufsstrategien
Selbstorganisation
- Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
- Ziel- und Prioritäten-Management.
Kommunikations- und Verkaufspsychologie | Grundlagen Verkaufsgespräche zielorientiert führen
- Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
- Der erste Kontakt: E-Mail, Persönlich, Telefonisch, Live-Online
- Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
- Körpersprache: Signale im Dialog
- Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation.
- Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
- Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
- Argumentation im Umgang mit Einwänden.
- Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
- Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.
- Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch | nachgefasst Besondere Situationen meistern• Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
- Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.