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Seminarübersicht

Social Media Manager*in (IHK) Vollzeit - Online

Kursnummer 5103

Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) hat das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Social Media Management zu vermitteln und die Teilnehmer zu befähigen, professionelles Social Media im Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.

  • Inhalte

    Modul 1: Social Media im Unternehmen – Perspektivwechsel

    •  Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
    • Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
    • Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
    • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
    • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
    • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
    • Social-Media-Guidelines
    • Content-Strategien, relevanter Content
    • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1

     

    Modul 2: News Networks: Netzwerk zum Informationsaustausch (Das Blog und Twitter)

    •  Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
    • Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
    • Blog-Content und Blogredaktion
    • Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    • Unternehmensprofil/ Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2

      
    Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)

    •  Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
    • Zielgruppen Business Networks
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    • Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Möglichkeiten des Social Recruitings
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3

     

    Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)

    • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
    • Zielgruppen Media Sharing Networks
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    • Unternehmensprofile / Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Visual Storytelling und Virales Marketing
    • Marketing mit Foto und Video
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4

     

    Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management

    • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
    • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
    • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
    • Community Aufbau und Management
    • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
    • Cross Promotion vs. Cross Posting
    • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
    • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5

     

    Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring

    •  Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
    • Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
    • Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
    • Kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
    • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
    • Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
    • Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
    • Social Listening
    • Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6
  • Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und selbstständige Agenturen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

     

    Technische Voraussetzungen:

    Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen dann täglich Online-Seminare, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Diese finden an den sechs darauffolgenden Wochentagen abends von 18:00 bis 20:30 Uhr statt.

     

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 40 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Soucak Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht

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Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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