Shopfloormanagement (QM-Praxisworkshop)

Wenn wir über Shopfloor sprechen meinen wir sowohl den Betrieb als auch den Bürobereich. Die Gestaltung der Ablauforganisation von Unternehmen führt organisatorisch häufig zu Problemen, Verlusten in der Wertschöpfung.

Sie erlernen die Basis für eine mitarbeitergetragene, nachhaltige Kommunikations- und Verbesserungskultur im Unternehmen. Ihre Führungskräfte arbeiten mit Ihren Mitarbeitern am Shopfloorboard die täglichen Aufgaben ab und leiten kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen ein. Ihre Führungskräfte lernen anhand von operativen Kennzahlen Ihre Prozesse zu lenken, zu controllen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ihre Führungskräfte arbeiten mit Ihrer „wertvollsten Ressource, Ihren Mitarbeitern“ und stellen so die Nachhaltigkeit der einzelnen Themen sicher.

Inhalte

  • Kommunikationsprobleme innerhalb der Abteilung
  • Kommunikationsprobleme zwischen Schnittstellen
  • Motivation der Mitarbeiter hat nachgelassen
  • KVP Initiativen laufen nur sehr schleppend
  • zu viele Themen auf einmal, Sie verlieren den Überblick
  • Nachhaltigkeit von Themen ist nicht gegeben
  • Maßnahmen werden nicht abgearbeitet
Änderungen des Stoffplanes und der angegebenen Lehrgangs- und Unterrichtstermine bleiben vorbehalten.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die Neugier und den Mut haben, neue Wege zu gehen, um die Wertschöpfung der Arbeitsabläufe zu erhöhen.

Unterrichtszeiten

Freitag, 04.09.2020 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn