Online Redakteur/-in (IHK) - e-learning berufsbegleitend

Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten der Online Redaktion im Vergleich zum Print Journalismus.

Lernen Sie, ihre Schreibkompetenzen in das digitale Zeitalter zu übersetzen und mit einem Content Management System (CMS) umzugehen. Sie sind in der Lage, Ziele zu bestimmen, Zielgruppen auszuwählen und ihre Beiträge suchmaschinenoptimiert zu verfassen. Auch das Verfassen von audio-visuellen Beiträgen gehört zur Kernkompetenz eines Online Redakteurs.

Sie lernen dabei neben den Plattformen ebenfalls verschiedene Tools zur Bild- und Videobearbeitung kennen sowie den Erfolg von Maßnahmen im Rahmen von Social Media Analyse und Monitoring zu untersuchen.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, lediglich grundlegende Internetkenntnisse werden erwartet. Der Austausch mit dem Fachexperten auf der Lernplattform findet während einer Videokonferenz wochentags statt. Für die Teilnahme an der Videokonferenz benötigen Sie eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen Online Redaktion
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben (SEO)
  • Foto / Bild-Redaktion
  • Video- und Audiobeiträge
  • Public Relations, Social Media und Monitoring

Zielgruppe

Angestellte, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Schreibkompetenz ins Digitale ausweiten möchten.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

Im Rahmen der Abschlussprüfung erstellen die Teilnehmer im Laufe des Kurses ein Cross-Marketing-Konzept für das eigene Unternehmen und stellen diese am 24.01.2022 in einer 10-minütigen Online-Präsentation vor.

Zertifkatsanforderungen: 80% Anwesenheit, Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben sowie Erstellung und Vorlage einer Facharbeit mit Präsentation. Onlinemodule zählen zur Anwesenheit.

Facharbeit: Schrifltiches Cross-Marketing-Konzept (Strategie)

Unterrichtszeiten

Expertenchat montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt.