Rückruf-Service

Gerne rufen wir Sie zurück!

Rückruf

Social Media Manager*in Advanced (IHK)

Der Social Media Manager Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Social Media Management vorbereitet. Er baut auf dem Social Media Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen.
 
Der Unterricht wird online durchgeführt mit einem festen wöchentlichen Termin, dem sog. Expertenchat. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 8 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden. Des Weiteren müssen noch ca. 10 Stunden für die Bearbeitung der Facharbeit gerechnet werden. Die Zeit dafür kann flexibel eingeteilt werden.
 
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Die Einführungsveranstaltung findet online über ein Videochatsystem statt.
 
Der Austausch mit dem Fachexperten auf der Lernplattform (Expertenchat) findet während einer Videokonferenz wochentags statt. Für die Teilnahme an der Videokonferenz benötigen Sie eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
 
Im Rahmen der Abschlussprüfung erstellen die Teilnehmer im Laufe des Kurses eine schriftliche Facharbeit. Diese wird am letzten Lehrgangstag in einer 10-minütigen Online-Präsentation sowie einem anschließenden Fachgespräch vorgestellt.

Inhalte

Customer Relations und Community Management
  • Einführung in das Thema „Communities im Web“
  • Aufbau von Gruppen im Web/ Gruppenprozesse
  • Shitstorms & Krisenmanagement
  • Proaktiver Kundenservice
  • Customer Journey im Social Web
  • Guidelines
  • Tools zum Auffinden von Erwähnungen/ Kommentaren
Contentoptimierung im Social Web
  • Organische Reichweite ausbauen – Tools zur Contentoptimierung
  • Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen
  • Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate *Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken
  • Organische Posts bewerben – Planung und Umsetzung
  • Einführung in Facebook und Instagram Ads
  • Best Practice Beispiele
Influencer Marketing für Unternehmen
  • Grundlagen des Influencer Marketings
  • Zahlen, Daten, Fakten zum Influencer Marketing
  • Influencer Marketing vs. Influencer Relations
  • Influencer Marketing vs. Product Placement
  • Die passenden Influencer identifizieren
  • Kontaktaufnahme zu Influencern
  • Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen

Zielgruppe

Der Kurs eignet sich als Fortführung und Vertiefung für Social Media Manager (IHK) oder erfahrene Social-Media-Praktiker.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Lehrgang baut auf dem Online Marketing Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen.

Unterrichtszeiten

17.09.2021 – 25.10.2021

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Hinweise

Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 16:30 Uhr. Zertifkatsanforderungen: 80% Anwesenheit, Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben sowie Erstellung und Vorlage einer Facharbeit mit Präsentation. Onlinemodule zählen zur Anwesenheit.

Methodik

e-learning berufsbegleitend