Rückruf-Service

Gerne rufen wir Sie zurück!

Rückruf

Social Media Manager*in Advanced (IHK) - online

Der Social Media Manager Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Social Media Management vorbereitet. Er baut auf dem Social Media Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen.

Inhalte

  • Customer Relations und Community Management
  • Contentoptimierung im Social Web
  • Influencer Marketing für Unternehmen

Zielgruppe

Der Kurs eignet sich als Fortführung und Vertiefung für Social Media Manager (IHK) oder erfahrene Social-Media-Praktiker.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Lehrgang baut auf dem Social Media Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Im Lehrgang werden zudem übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) zu haben. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Unterrichtszeiten

Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 14:30 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Social-Media-Konzepts von ca. 15 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Dazu sollte eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Unterrichtszeiten

Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 14:30 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Social-Media-Konzepts von ca. 15 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Dazu sollte eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Unterrichtszeiten

Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 14:30 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Social-Media-Konzepts von ca. 15 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Dazu sollte eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Methodik

Im Rahmen der Online-Einführung wird in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum für die Online-Einführung und eine Anleitung über die technische Ausstattung. Beim Online-Abschluss präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.
 
Zum Einstieg in die jeweilige 10-stündige Lernwoche finden i.d.R. mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr Online-Seminare statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. Hier halten die Dozenten eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten Online-Lernmodule mit Online-Aufgaben. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.