In diesem Onilne-Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) lernen Sie den Umgang mit den Sozialen Medien kennen und wie Sie diese optimal für das Marketing Ihres Unternehmes nutzen können.
Inhalte
- Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerk zum Informationsaustausch (Das Blog und Twitter)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Controlling und -Monitoring
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und selbstständige Agenturen.Zulassungsvoraussetzungen
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene Tools und Plattformen einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung.
Ort
Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.
Unterrichtszeiten
Im Rahmen der Online-Einführung wird in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum für die Online-Einführung und eine Anleitung über die technische Ausstattung.
Beim Online-Abschluss präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.
Täglich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Zum Einstieg in das Thema findet von 18.00-20.30 Uhr ein Online-Seminar mit einem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation (live, keine Aufzeichnung). Zudem besteht die Möglichkeit den Dozenten Fragen zu stellen. Zur Vertiefung des Gelernten werden im Anschluss an das Online-Seminar ab 20.30 Uhr Onlineaufgaben auf der Lernplattform freigeschaltet. Diese können flexibel bis zum nächsten Tag um 17.59 Uhr bearbeitet werden. Für die Bearbeitung der Aufgaben sollten dabei noch einmal ca. 4 Stunden pro Thema eingeplant werden.
Online-Seminare:
1. Lehrgangswoche: Montag von 10.00-14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils von 18.00 – 20.30 Uhr Online-Seminar, Samstag & Sonntag kein Online-Seminar
2. Lehrgangswoche: Montag und Dienstag, jeweils von 18.00 – 20.30 Uhr Online-Seminar, ab Donnerstag Zeit zur Fertigstellung der schriftlichen Abschlussleistung und Erstellung der Abschlusspräsentation
3. Lehrgangswoche: Montag – Donnerstag Zeit zur Fertigstellung der schriftlichen Abschlussleistung und Erstellung der Abschusspräsentation, Freitag Abschluss von 10.00-14.30 Uhr
Methodik
Zertifkatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Social-Media-Konzepts von ca. 40 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.